Benötige ich ein Visum?
Bitte überprüfen Sie vor Beauftragung, ob Sieund/oder Ihre Mitreisenden eine Visumpflicht für das Zielland besteht.
Current visa offer
Reisepass erforderlich.
Gültigkeitsregeln für Dokumente:
- Reisepässe und andere Dokumente, die für die Einreise akzeptiert werden, müssen mindestens 6 Monate ab dem Ankunftsdatum gültig sein
Für Kinder/Minderjährige gelten folgende Regelungen:
Gemäß EU-Recht wird von allen Minderjährigen, die deutsche Staatsangehörige sind erwartet, dass sie bei der Ausreise aus Bulgarien, Kroatien, Zypern, Rumänien oder einem Schengen-Mitgliedstaat einen eigenen Reisepass oder Personalausweis besitzen.
Visa
Visum erforderlich
Visumausstellung:
- E-Visas können vor der Abreise angefordert werden. Reisende müssen eine ausgedruckte E-Visabestätigung haben
- deutsche Staatsangehörige mit einem Reisepass können bei der Einreise ein Visa On Arrival beantragen
Zusätzliche Informationen:
Besucher müssen die Kontaktdaten einer Person oder Organisation in Uganda sowie eine Adresse und Telefonnummer des Aufenthaltsortes in Uganda angeben.
Wichtig:
Reisenden, die kein Hin- und Rückflugticket besitzen, kann der Zutritt verweigert werden.
Health
Diese Informationen dienen nur zur Orientierung. Andere Gesundheitsorganisationen können alternative Vorsichtsmaßnahmen empfehlen.
Impfungen sind erforderlich
Passagiere, die innerhalb von 6 Tagen nach der Abreise aus dem Transitland ankommen und keine Gelbfieberimpfbescheinigung besitzen, müssen bei der Ankunft geimpft und gegebenenfalls unter Quarantäne gestellt werden.
Ausgenommen von der Gelbfieberimpfung:
Kinder unter 1 Jahr.
Empfohlene Gesundheits- und Impfschutzmaßnahmen:
Impfung gegen Gelbfieber für jeden Reisenden
- Malariaprophylaxe: Das Malariarisiko, vor allem durch P. falciparum, besteht das ganze Jahr über im ganzen Land
- Empfohlene Prävention: C
Die empfohlene Art der Prävention wird als:
- Typ A (sehr begrenztes Malaria-Übertragungsrisiko) - Nur zur Vorbeugung von Mückenstichen
- Typ B (nur Risiko von P. vivax Malaria) - Mückenstichprophylaxe plus Chloroquin-Chemoprophylaxe
- Typ C (Risiko von P. falciparum Malaria mit Chloroquin- und Sulfadoxin-Pyrimethamin-Resistenz) - Mückenstichprävention plus Atovaquon-Proguanil oder Doxycylin oder Mefloquin-Chemoprophylaxe
- Typ D (Risiko von P. falciparum Malaria plus gemeldete Mehrfachresistenz) - Mückenstichprophylaxe plus Atovaquone-Proguanil oder Doxycylin oder Mefloquin-Chemoprophylaxe, je nach lokaler Arzneimittelresistenz
Die Behandlung sollte eine Woche vor der Abreise und nicht später als am ersten Tag der Einreise begonnen werden sie muss regelmäßig eingenommen und 4 Wochen nach der letzten Ausreise fortgesetzt werden. Keine prophylaktische Therapie ist 100%ig infektionssicher, aber selbst wenn sie die Krankheit nicht verhindert, kann sie die Infektion milder und weniger lebensbedrohlich machen.