Benötige ich ein Visum?
Bitte überprüfen Sie vor Beauftragung, ob Sieund/oder Ihre Mitreisenden eine Visumpflicht für das Zielland besteht.
Current visa offer
Ein Reisepass ist erforderlich
Dokumentgültigkeitsregeln:
- Pässe und andere zur Einreise akzeptierte Dokumente müssen bei der Ankunft gültig sein.
Die folgenden Bestimmungen gelten für Kinder/Minderjährige:
Gemäß der Gesetzgebung der Europäischen Union (EU) wird von allen Minderjährigen, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen erwartet, dass sie bei der Abreise aus Bulgarien, Kroatien, Zypern, Rumänien oder einem Schengen-Mitgliedstaat einen eigenen Reisepass oder Personalausweis (sofern zutreffend) besitzen.
Visa
Ein Visum ist erforderlich
Visumausstellung:
- E-Visas können vor der Abreise unter https://www.evisa.tj angefordert werden. Die Reisenden müssen eine ausgedruckte E-Visabestätigung haben.
- Deutsche Staatsangehörige können bei der Einreise ein Visum für einen Aufenthalt von maximal 45 Tagen in Duschanbe (DYU) erhalten.
Health
Diese Informationen dienen nur zur Orientierung. Andere Gesundheitsorganisationen können alternative Vorsichtsmaßnahmen empfehlen.
Impfungen sind nicht erforderlich.
Empfohlene Gesundheits- und Impfschutzmaßnahmen:
- Malariaprophylaxe: Das Malariarisiko, das hauptsächlich auf P. vivax zurückzuführen ist, besteht von Juni bis einschließlich Oktober, insbesondere in den südlichen Gebieten (Region Khatlon) und in einigen zentralen (Region Duschanbe), westlichen (Autonome Region Gorno-Badakhstan) und nördlichen (Region Leninabad) Gebieten.
- Empfohlene Prävention in P. vivax nur Risikogebieten: B; in südlichen Risikogebieten nahe der Grenze zu Afghanistan: C.
Die empfohlene Art der Prävention:
- Typ A (sehr begrenztes Malaria-Übertragungsrisiko) - Nur zur Vorbeugung von Mückenstichen.
- Typ B (nur Risiko von P. vivax Malaria) - Mückenstichprophylaxe plus Chloroquin-Chemoprophylaxe.
- Typ C (Risiko von P. falciparum Malaria mit Chloroquin- und Sulfadoxin-Pyrimethamin-Resistenz) - Mückenstichprävention plus Atovaquon-Proguanil oder Doxycylin oder Mefloquin-Chemoprophylaxe.
- Typ D (Risiko von P. falciparum Malaria plus gemeldete Mehrfachresistenz) - Mückenstichprophylaxe plus Atovaquone-Proguanil oder Doxycylin oder Mefloquin-Chemoprophylaxe, je nach lokaler Arzneimittelresistenz.
Die Chemoprophylaxe sollte vorzugsweise eine Woche vor der Abreise und nicht später als am ersten Tag der Einnahme begonnen werden, sie muss regelmäßig eingenommen und 4 Wochen nach der letzten Einnnahme fortgesetzt werden. Keine prophylaktische Therapie ist 100%ig infektionssicher, aber selbst wenn sie die Krankheit nicht verhindert, kann sie die Infektion milder und weniger lebensbedrohlich machen.