Benötige ich ein Visum?
Bitte überprüfen Sie vor Beauftragung, ob Sieund/oder Ihre Mitreisenden eine Visumpflicht für das Zielland besteht.
Current visa offer
Ein Reisepass ist erforderlich
Gültigkeitsregeln für Dokumente:
- Reisepässe und andere Dokumente, die für die Einreise akzeptiert werden, müssen mindestens 6 Monate ab dem Ankunftsdatum gültig sein
Für Kinder/Minderjährige gelten folgende Regelungen:
Gemäß EU-Recht wird von allen Minderjährigen, die deutsche Staatsangehörige sind erwartet, dass sie bei der Ausreise aus Bulgarien, Kroatien, Zypern, Rumänien oder einem Schengen-Mitgliedstaat einen eigenen Reisepass oder Personalausweis besitzen.
Visa
Ein Visum ist erforderlich
Visumerteilung:
- deutsche Staatsangehörige können bei der Einreise ein Visum für einen Aufenthalt von maximal 30 Tagen erhalten. Sie können ihren Aufenthalt um weitere 150 Tage verlängern. Die Gebühren müssen in USD bezahlt werden
- Reisende, die als Touristen reisen, können bei oder vor der Ankunft auf www.eta.gov.lk eine ETA beantragen
- Reisende, die geschäftlich reisen, müssen vor ihrer Ankunft auf www.eta.gov.lk eine ETA beantragen
Wichtig:
Reisenden, die kein Hin- und Rückflugticket besitzen, kann der Zutritt verweigert werden.
Health
Diese Informationen dienen nur zur Orientierung. Andere Gesundheitsorganisationen können alternative Vorsichtsmaßnahmen empfehlen.
Impfung gegen Gelbfieber erforderlich, wenn sie die Länder Sao Tome und und Principe, Somalia oder Tansania mit der Gefahr der Gelbfieberübertragung innerhalb von 6 Tagen nach der Ab- oder Durchreise durchqueren.
Ausgenommen von der Gelbfieberimpfung:
- Kinder unter 9 Monaten
- Reisende, die die Transitländer mit der Gefahr der Gelbfieberübertragung innerhalb von 12 Stunden durchqueren, wenn sie die Transitgebiete nicht verlassen
Die empfohlene Art der Prävention:
- Typ A (sehr begrenztes Malaria-Übertragungsrisiko) - Nur zur Vorbeugung von Mückenstichen
- Typ B (nur Risiko von P. vivax Malaria) - Mückenstichprophylaxe plus Chloroquin-Chemoprophylaxe
- Typ C (Risiko von P. falciparum Malaria mit Chloroquin- und Sulfadoxin-Pyrimethamin-Resistenz) - Mückenstichprävention plus Atovaquon-Proguanil oder Doxycylin oder Mefloquin-Chemoprophylaxe
- Typ D (Risiko von P. falciparum Malaria plus gemeldete Mehrfachresistenz) - Mückenstichprophylaxe plus Atovaquone-Proguanil oder Doxycylin oder Mefloquin-Chemoprophylaxe, je nach lokaler Arzneimittelresistenz
Die Behandlung sollte eine Woche vor der Abreise und nicht später als am ersten Tag der Einreise begonnen werden sie muss regelmäßig eingenommen und 4 Wochen nach der letzten Ausreise fortgesetzt werden. Keine prophylaktische Therapie ist 100%ig infektionssicher, aber selbst wenn sie die Krankheit nicht verhindert, kann sie die Infektion milder und weniger lebensbedrohlich machen.