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und/oder Ihre Mitreisenden eine Visumpflicht für das Zielland besteht.

Visumcheck

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Passport

Reisepass erforderlich

Gültigkeitsregeln für Dokumente:

  • Reisepässe und andere zur Einreise angenommene Dokumente müssen für die Dauer des beabsichtigten Aufenthalts gültig sein.

Für Kinder/Minderjährige gelten folgende Regelungen:

Gemäß EU-Recht wird von allen Minderjährigen, die Staatsangehörige Deutschlands sind erwartet, dass sie bei der Ausreise aus Bulgarien, Kroatien, Zypern, Rumänien oder einem Schengen-Mitgliedstaat einen eigenen Reisepass oder Personalausweis besitzen.

Visa

Visum erforderlich

Visumausstellung:

  • Reisende mit einem vom Ministerium für Inneres und Sicherheit ausgestellten Formular (Visa Volant) können bei der Ankunft ein Visa On Arrival  für einen maximalen Aufenthalt von 7 Tagen erhalten. Ein Antrag auf Verlängerung ihres Aufenthalts ist möglich.

Zusätzliche Informationen:

  • Reisende mit einem Langzeitvisum müssen im Besitz eines Ausreise-/Wiedereinreisevisums sein. Dies gilt nicht für Reisende mit einem Visa d'Etablissement Permanent (VEP)
  • wenn die Anzahl der Einreisen nicht angegeben ist, ist das Visum nur für eine Einreise gültig

Wichtig:

Reisende, die kein Visum im Wohnsitzland besitzen, kann die Einreise verweigert werden. In einem anderen Land ausgestellte Visa werden nur akzeptiert, wenn es keine Botschaft des Kongo (Dem. Rep.) im Aufenthaltsland gibt.

Reisenden, die kein Hin- und Rückflugticket besitzen, kann der Zutritt verweigert werden.

Health

Diese Informationen dienen nur zur Orientierung. Andere Gesundheitsorganisationen können alternative Vorsichtsmaßnahmen empfehlen.

Impfung gegen Gelbfieber erforderlich

Ausgenommen von der Gelbfieberimpfung:

  • Kinder unter 9 Monaten

Empfohlene Gesundheits- und Impfschutzmaßnahmen:

  • Impfung gegen Gelbfieber für alle Passagiere ab 9 Monaten
  • Malariaprophylaxe: Das Malariarisiko, vor allem durch P. falciparum, besteht das ganze Jahr über im ganzen Land
  • Empfohlene Prävention: C

Die empfohlene Art der Prävention wird als:

  • Typ A (sehr begrenztes Malaria-Übertragungsrisiko) - Nur zur Vorbeugung von Mückenstichen
  • Typ B (nur Risiko von P. vivax Malaria) - Mückenstichprophylaxe plus Chloroquin-Chemoprophylaxe
  • Typ C (Risiko von P. falciparum Malaria mit Chloroquin- und Sulfadoxin-Pyrimethamin-Resistenz) - Mückenstichprävention plus Atovaquon-Proguanil oder Doxycylin oder Mefloquin-Chemoprophylaxe
  • Typ D (Risiko von P. falciparum Malaria plus gemeldete Mehrfachresistenz) - Mückenstichprophylaxe plus Atovaquone-Proguanil oder Doxycylin oder Mefloquin-Chemoprophylaxe, je nach lokaler Arzneimittelresistenz

Die Behandlung sollte eine Woche vor der Abreise und nicht später als am ersten Tag der Einreise begonnen werden sie muss regelmäßig eingenommen und 4 Wochen nach der letzten Ausreise fortgesetzt werden. Keine prophylaktische Therapie ist 100%ig infektionssicher, aber selbst wenn sie die Krankheit nicht verhindert, kann sie die Infektion milder und weniger lebensbedrohlich machen.