Benötige ich ein Visum?
Bitte überprüfen Sie vor Beauftragung, ob Sieund/oder Ihre Mitreisenden eine Visumpflicht für das Zielland besteht.
Aktuelles Visaangebot
Reisepass erforderlich.
Gültigkeitsregeln für Dokumente:
- Reisepässe und andere zur Einreise angenommene Dokumente müssen mindestens 4 Monate über den geplanten Aufenthalt hinaus gültig sein
Es gelten Einreise- und Transitbeschränkungen:
- Reisende mit einem nicht maschinenlesbaren Reisepass dürfen weder durch- noch einreisen
Für Kinder/Minderjährige gelten folgende Regelungen:
Gemäß EU-Recht wird von allen Minderjährigen, die deutsche Staatsangehörige sind erwartet, dass sie bei der Ausreise aus Bulgarien, Kroatien, Zypern, Rumänien oder einem Schengen-Mitgliedstaat einen eigenen Reisepass oder Personalausweis besitzen.
Visum
Visum erforderlich
Visumausstellung:
- E-Visas sind vor der Abreise erhältlich
- Reisende müssen eine ausgedruckte E-Visabestätigung haben
- Touristen aus Deutschland können bei der Einreise ein Visa On Arrival für einen Aufenthalt von maximal 90 Tagen beantragen
- der Reisepass muss mindestens 1 unbenutzte Visaseite enthalten
- ein maximaler Aufenthalt von 1 Jahr kann gewährt werden
- deutsche Staatsangehörige, die als Touristen reisen, können bei der Ankunft in Livingstone (LVI) und Lusaka (LUN) ein Kaza-Visum beantragen. Das Visum gilt auch für die Einreise nach Simbabwe und erlaubt die mehrfache Einreise zwischen den beiden Ländern. Der kombinierte Aufenthalt darf 30 Tage nicht überschreiten
- der Reisepass muss mindestens eine unbenutzte Visaseite für das Visum enthalten
- Geschäftsreisende aus Deutschland können bei der Einreise ein Visa On Arrival für einen Aufenthalt von maximal 30 Tagen erhalten. Der Reisepass muss mindestens 1 unbenutzte Visaseite enthalten
- ein maximaler Aufenthalt von 1 Jahr kann gewährt werden
Wichtig:
Reisenden, die kein Hin- und Rückflugticket besitzen, kann der Zutritt verweigert werden.
Gesundheit
Impfungen sind nicht erforderlich
Empfohlene Gesundheits- und Impfschutzmaßnahmen:
- Malariaprophylaxe: Das Malariarisiko, vor allem durch P. falciparum, besteht das ganze Jahr über im ganzen Land
- Empfohlene Prävention: C
Die empfohlene Art der Prävention wird als:
- Typ A (sehr begrenztes Malaria-Übertragungsrisiko) - Nur zur Vorbeugung von Mückenstichen
- Typ B (nur Risiko von P. vivax Malaria) - Mückenstichprophylaxe plus Chloroquin-Chemoprophylaxe
- Typ C (Risiko von P. falciparum Malaria mit Chloroquin- und Sulfadoxin-Pyrimethamin-Resistenz) - Mückenstichprävention plus Atovaquon-Proguanil oder Doxycylin oder Mefloquin-Chemoprophylaxe
- Typ D (Risiko von P. falciparum Malaria plus gemeldete Mehrfachresistenz) - Mückenstichprophylaxe plus Atovaquone-Proguanil oder Doxycylin oder Mefloquin-Chemoprophylaxe, je nach lokaler Arzneimittelresistenz
Die Behandlung sollte eine Woche vor der Abreise und nicht später als am ersten Tag der Einreise begonnen werden sie muss regelmäßig eingenommen und 4 Wochen nach der letzten Ausreise fortgesetzt werden. Keine prophylaktische Therapie ist 100%ig infektionssicher, aber selbst wenn sie die Krankheit nicht verhindert, kann sie die Infektion milder und weniger lebensbedrohlich machen.